LOGO-Mecotrade-VHO-Ostholt-Nagelspange

Die Entwicklung

Im Institut für "Orthonyxie" in Erlangen, das von der med. Fußpflegerin und Orthonyxistin Elvira Osthold im Jahr 1979 gegründet wurde, hatte man es sich zum Ziel gesetzt, für Menschen mit extrem eingewachsenen Nägeln eine Alternative zur Operation zu entwickeln und evtl. eine Heilung ohne Rückfälle zu erreichen.
Für die jahrelange Forschungsarbeit wurden weder Kosten noch Zeit- und Arbeitsaufwand gescheut mit dem Ergebnis, das Sie heute vor sich sehen: eine unblutige und extrem schmerzarme Therapie, der man den Namen "Virtuose Human Orthonyxie" (abgekürzt VHO) gegeben hat.

1978

1979

1983

1986

1987

1988

1995
-1998

2002

Beginn einer Idee, ausgehend von der Schul-Spange des ZFD (Fraser).

Gründung des Instituts für "Orthonyxie" (IFO) in Erlangen.
Entwicklung der Duplex Spange (ähnlich Fraser, jedoch mit 2 Omegas).
Entwicklung der zweiteiligen "Levapart-Spange", wobei die Verwendung von Werkzeugen zum Halten und Setzen der Spange schnell verworfen wurde.

Entwicklung der "Variopart-Spange".

Weiterentwicklung, wobei eine zweiteilige Spange mittels Lochplättchen verbunden  wurde.

Experimente mit neuen Verbindungstechniken z.b. Achteröse.

Einführung der "Ur-VHO-Osthold-Spange".
Dies war ein Drahtrohling der vom Therapeuten noch zu einer Spange fertig gebogen werden musste und dann mittels Drahtschlaufe fixiert wurde. Diese Form ist noch heute unter der Bezeichnung "3TO" auf dem Markt.

Durchführung einer wissenschaftliche Studie und Doktorarbeit (Dr. Harrer) an der Universität Erlangen.

In Zusammenarbeit mit der "Mecotrade AG" (Kriens, Schweiz) gelingt es Frau Osthold die Spange zu perfektionieren.
Sie wird endlich maschinell hergestellt und kommt als fertiges Spangensystem in verschiedenen Größen und Stärken mit den dazu passenden Schlaufen als "VHO-Osthold-Spange® perfect" auf den Markt.