LOGO-Mecotrade-VHO-Ostholt-Nagelspange

Dr. med. Leila Boctor
Kinderärztin
Allergologie – Homöopatie

Dr. med. L. u. J. Viethen
Ärztin und Arzt für Kinder- u. Jugendmedizin
Berchtesgaden

Dr. med. Alfons Wolf
Arzt für Chirurgie • Sportmedizin
Chirotherapie

Zusammenfassende Beurteilung der Orthonyxie Behandlung durch die "VHO-Osthold-Spange® perfect"

bei Kindern über einen Zeitraum von 9 Monaten aus der Sicht des niedergelassenen Kinderarztes.

Zuvor war die Therapie von Panaritien bei Unguis incarnatus bei unseren kleinen Patienten entweder konservativ durch Bäder- und Salbenbehanlung oder chirurgisch durch Keilexcision oder Vollnagelextraktion erfolgt. Diese Behandlungsweisen waren bei den Kindern langdauernd, schmerzhaft und mit einer relativ hohen Recidivrate verbunden.

Seit ca. 9 Monaten führen wir nun unsere Patienten der VHO-Osthold-Therapie zu. Bei den bisherigen
10 Patienten im Alter von 8 bis 16 Jahren waren durchschnittlich 4 – 6 Sitzungen erforderlich. Recidive traten in keinem Fall auf. Die Kinder geben übereinstimmend an, daß die Therapie schmerzarm war.

Wenn auch Beobachtungszeitraum und Patientenanzahl noch gering sind, sind die von uns beobachteten Therapieerfolge der Orthonyxiebehandlung durch die VHO-Osthold Methode sehr überzeugend.

Dr. J. Viethen